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Buddhistische Goetter-15, Tempera auf Baumwolle, je 6x7cm, Jahr 1998-2001
Dhutanga Dhutanga
(Pali, wörtl. „Läuterungsmittel“, in Thailändisch: ธุดงค์ - Thudong)
ist eine Gruppe von dreizehn asketischen „Übungen“ , die am häufigsten
von den so genannten Waldmönchen der buddhistischen Theravada-Tradition
beachtet werden. Obwohl sich der Buddha gegen eine Selbstkasteiung
als Mittel zur Erlangung der Erleuchtung ausgesprochen hat, so
ermutigte er dennoch die Mönche, gewisse asketische Übungen, die er als
Dhutanga bezeichnete, durchzuführen, um hinderliche Anhaftungen – wie
Faulheit, Trägheit, Stolz und Selbstüberschätzung – umzuwandeln in
Einfachheit, Demut, Zurückhaltung, Wachsamkeit. In den Sutras werden
zwar hier und da die eine oder andere Übung erwähnt, aber nirgendwo
stehen die folgenden 13 Übungen zusammen an einer Stelle. Erst
Buddhaghosa hat sie im Visuddhi-Magga zusammengefasst (Lit.:
Nyanatikloka, 1999):
- Die
Übung des Fetzenkleidträgers (Tragen von Roben, die aus weggeworfenen
Kleidungsstücken zusammengeflickt sind; Ablehnen von Fertigroben, die
von Gläubigen gespendet werden.)
- Die Übung des Dreigewandträgers (Besitz und Tragen nur einer dreiteiligen Robe.)
- Die
Übung des Brockensammlers (Ernährung nur von Nahrungsmitteln, die
während des Pindabat oder Almosenganges gesammelt werden, Ablehnung von
Einladungen der Laien.)
- Die
Übung des „Von-Haus-zu-Haus-Gängers“ (auf dem Almosengang darf kein
Haus ausgelassen oder nur bestimmte Häuser, z.B. reiche Haushalte
aufgesucht werden.)
- Die
Übung des „Einmal-Essers“ (Nur ein Mahl pro Tag, Ablehnung von weiterem
Essen, das vor Mittag gespendet wird - Ausnahmen höchstens im
Krankheitsfalle.)
- Die
Übung des Topfspeisers (Ernährung nur von Nahrungsmitteln, welche in
der Almosen-Schale vermengt werden und sich nicht auf separaten Tellern
oder Schüsseln befinden.)
- Die
Übung des „die spätere Speise Verweigernden“ (Ablehnung von weiterem
Angebot von Essen, nachdem man angedeutet hat, dass man satt ist.)
- Die Übung des Waldasketen (Leben im Wald, nicht in einem Dorf oder einer Stadt, entfernt von jeglichen Ablenkungen.)
- Die Übung des Baumasketen (Leben unter einem Baum ohne den Schutz eines Daches.)
- Die
Übung des unter freiem Himmel lebenden (Leben unter freiem Himmel ohne
Dach über dem Kopf - ein Zelt aus der Robe ist zulässig.)
- Die Übung des Friedhofasketen (Leben auf oder neben einem Friedhof, einer Verbrennungs- oder einer Begräbnisstätte.)
- Die Übung des mit jedem Lager Zufriedenen (Zufriedenheit mit jeglicher Schlafstatt, die einem zugestanden wurde.)
- Die Übung des Stetigsitzers (Leben ohne niederzuliegen - stehen, gehen oder sitzen ist zulässig.)
Von diesen 13 Übungen mag eine oder mehrere für eine kurze oder längere Zeitspanne geübt werden. „Denn
der in Sittlichkeit sich übende Asket sollte die Läuterungsübungen als
Gelübde auf sich nehmen, um jene Tugenden, wie Bedürfnislosigkeit,
Genügsamkeit usw. zu erwirken, durch welche die Läuterung der oben
besprochenen Sittlichkeit zustande kommt. Denn so durch das Wasser
solcher Tugenden, wie Bedürfnislosigkeit, Genügsamkeit,
Entsagungsstrenge, Abgeschiedenheit, Willensanstrengung, Mäßigkeit,
usw. von den Flecken reingespült, wird seine Sittlichkeit vollkommene
Lauterkeit erlangen, ...“ (Vis.M. II (Lit.: palikanon.com))
Quellen
- Nyānatiloka: Buddhistisches Wörterbuch. Verlag Beyerlein & Steinschulte 1999, ISBN 3-931095-09-6
- Acariya
Maha Boowa: Venerable Acariya Mun Bhuridatta Thera, a Spiritual
Biography. Wat Pa Baan Taad, 3rd edition 2005, Baan Taad, Amphoe Muang,
Udorn Thani, 41000 Thailand, ISBN 974-92007-4-8 (frei erhältlich bei
o.g. Adresse, oder 4MB pdf-Download hier)
- Acariya
Maha Boowa: Patipadā: Venerable Acariya Mun's Path of Practice. Wat Pa
Baan Taad 2005, Baan Taad, Amphoe Muang, Udorn Thani, 41000 Thailand,
ISBN 974-93757-9-3 (frei erhältlich bei o.g. Adresse, oder 8MB
pdf-Download hier. Die ersten sechs Kapitel sind ins Deutsche
übersetzt, pdf-Download hier.)
- Deutsche Visuddhi Magga-Übersetzung bei palikanon.com
- Kap. III. der Visuddhi Magga bei palikanon.com
Literatur Kamala Tiyavanich: Forest Recollections. Silkworm Books, Chiang Mai 1997, ISBN 974-7100-40-1 Stanley
Jeyaraja Tambiah: The Buddhist sanits of the forest and the cult of
amulets. Cambridge University Press, Cambridge 1987, ISBN 0-521-27787-6
Text
aus Wikipedia (08.02.2010) |