Die
Aufhebung von Raum und Zeit In den Malereien
des mongolischen Künstlers Otgonbayar Ershuu (OtGO) taucht der
Betrachter ein in ein unendliches Meer aus Figuren, von minutiös
gemalten Tieren, Menschen und Blüten. Manchmal arbeitet der Künstler -
in Etappen - über mehrere Jahre an einem Bild und kreiert durch
Wiederholung und Überlagerung der Figuren diese einzigartige materielle
und motivische Dichte. Seine Bilder hüllen den Betrachter mit ihrer
Atmosphäre ein, lassen ihn an den ornamentalen Reichtum der Architektur
des Orients erinnern. Die leuchtenden Acrylfarben und die Komposition
wiederum versetzen die Figuren in eine Dynamik, die sie im sechseinhalb
Meter langen Gemälde INFINITE zu fließen
beginnen lassen. Aus der Ferne
und der Vogelperspektive betrachtet, bewegen sie sich wie in der Form
eines Flusslaufs über einer Landschaft hinweg, und laufen sogar über
die Leinwand hinaus…
Bewegung spielt
eine wesentliche Rolle in der künstlerischen Arbeit Otgos. Sie dient
als Sinnbild für die Vergänglichkeit der materiellen Welt und dem
Ausgesetzt sein ständiger Transformation. Die Bedeutung der
Vergänglichkeit und der Kraft, die der Zerstörung innewohnt, hat der
Künstler spätestens während seiner Ausbildung bei einem Thangka-Meister erfahren. Er lernte, die gerade
fertiggestellten Bilder wieder zu
zerstören. Es ist eine buddhistische Übung, von der materiellen Welt
los zu lassen und im Moment zu sein, Konzentration zu üben, das Ego zu
mindern und damit den Geist zu reinigen. Die Mandalas buddhistischer
Mönche entstehen in diesem Bewusstsein. Und so auch die Malereien
Otgos. Alles was während des Arbeitsprozesses im Atelier passiert, so
sagt der Künstler, hat Einfluss auf seine Malerei. Ständige stille
Begleiter dieses Prozesses - oder sogar Totems - sind Relikte
mongolischer Nomaden, die der Künstler in seinem großzügigen Atelier
aufbewahrt. Das sind zum Beispiel ein Dachkranz und eine
Scherengitterwand eines sogenannten Jurtes, das Zelt mongolischer
Nomaden. Verglichen mit deren Lebensweise der permanenten Wanderung,
erfahren auch viele der Arbeiten Otgos ständige Veränderungen in Form
einer Weiterführung und Übermalung - manchmal erst Monate oder Jahre
später - die dann die ursprüngliche Version oft nicht mehr erkennen
lassen.
Der
Miniaturmalerei hingegen bleibt der Künstler treu. Die 600
miniaturisierten Thangka-Malereien, die Otgo bisher angefertigt hat
und
ihn als einen Meister dieser buddhistischen Bildtradition
charakterisieren, bringt er nun auf eine Leinwand, denn seine
Bildformate nehmen mittlerweile bemerkenswerte Ausmaße an.
Earl Grey (ZURAG 200607) by OtGO
2019, acryl on canvas 100 x 175 cm «UNENDLICH»
– OtGO Solo Exhibition KUNSTVEREIN KONSTANZ GERMANY In der
Fülle der Sujets ist das Pferd besonders häufig zu finden. Das
überrascht wenig, denn ein Sprichwort sagt „Ein Mongole ohne Pferd ist
wie ein Vogel ohne Flügel“. Im Land der Reitkunst lernen die Kinder das
Reiten noch bevor sie laufen können. In der fast zwei Meter langen
Arbeit Earl Grey (ZURAG 200607) nimmt der Betrachter einen Motivteppich aus Pferden
wahr, der sich mit seiner blauen Farbigkeit wie Nebelschwaden über eine
von der untergehenden Sonne angestrahlte Gebirgslandschaft legt.
In der Arbeit ZURAG 200606 (Work in Progress) springt dem Betrachter
das Zebra ins Auge.
Für den Künstler ist dieses Wildpferd ein Symbol für die Ohnmacht des
Menschen das Tier zu zähmen, die solange anhält, wie er das Tier als
Pferd betrachtet und nicht als das wilde Wesen, was es eigentlich ist.
jinguidel (ZURAG 200711) by OtGO
2018–2020, acryl on canvas 150 x 400 cm
Die Bewegung als
wesentliches Merkmal in Otgos Malereien, wird dem Betrachter in dem
vier Meter langen Gemälde jinguidel (ZURAG 200711) am deutlichsten vor Augen
geführt. Zu sehen sind menschliche Körper im freien Fall, die
gelegentlich Halt in einem Gerüst aus Farbspuren finden. Die
charakteristische Dichte der Motive wird hier aufgelockert und damit
der Blick in den Bildraum verstärkt. Die Figuren scheinen sich in der
Unendlichkeit des Dunkelblaus zu verlieren oder sich in der reinen
Farbe, als Ausdruck von Energien, aufzulösen.
In the paintings of the Mongolian artist Otgonbayar Ershuu (OtGO), the
viewer is immersed in an endless sea of figures, meticulously painted
animals, people and flowers. Sometimes the artist works - in stages -
over several years on a painting and creates this unique material and
motivic density by repeating and overlapping the figures. His paintings
enfold the viewer with their atmosphere, reminding him of the
ornamental richness of the architecture of the Orient. The luminous
acrylic colors and the composition in turn give the figures a dynamic
that makes them begin to flow, like in the six and a half meter long
painting INFINITE. Seen from
a distance and from a bird's eye view,
they move over a landscape as if they were a river, and even run beyond
the canvas...
Movement plays an essential role in the artistic work of Otgo. It
serves as a symbol for the transience of the material world and the
exposure of its constant transformation. The artist experienced the
meaning of transience and the power inherent in destruction at the
latest during his training with a Tanghka -master. He learned to destroy
his own just finished paintings. It is a Buddhist exercise to let go of
the material world and to be in the moment, to practice concentration,
to lower the ego and thus to purify the mind. The mandalas of Buddhist
monks are created in this awareness. And so do the paintings of Otgo.
Everything that happens during the working process in the studio, the
artist says, has an influence on his painting. Constant silent
companions of this process - or even totems - are relics of Mongolian
nomads, which the artist keeps in his spacious studio. These are,
for example, a roof wreath and a scissor grid wall of a so-called yurt,
the tent of Mongolian nomads. Compared with their way of life of
permanent migration, many of Otgo's works also undergo constant changes
in the form of continuation and overpainting - sometimes months or
years later - which often makes the original version unrecognizable.
The artist, however, remains true to miniature painting. The 600
miniaturized Thangka paintings that Otgo has produced to date,
which
characterize him as a master of this Buddhist pictorial tradition, he
seemingly now brings to one canvas, as his painting formats are now
taking on remarkable proportions.
Earl Grey (ZURAG 200607) by OtGO
2019, acryl on canvas 100 x 175 cm
The horse is particularly frequent in the abundance of subjects. This
is hardly surprising, since a proverb says "A Mongol without a horse is
like a bird without wings". In the land of horsemanship, children learn
to ride even before they can walk. In the almost two-meter-long work
Earl Grey (ZURAG 200607), the viewer perceives a motif-carpet of horses, which with
its blue coloration lies like wafts of mist over a mountainous
landscape illuminated by the setting sun.
In the work ZURAG 200606 (Work in Progress) the zebra jumps into the
viewer's eye. For the
artist, this wild horse is a symbol of man's powerlessness to tame the
animal, which lasts as long as he considers the animal to be a horse
and not the wild being that it actually is.
jinguidel (ZURAG 200711) by OtGO
2018–2020, acryl on canvas 150 x 400 cm
Movement as an essential feature in Otgos paintings, is most clearly
shown to the viewer in the four meter long painting jinguidel (ZURAG 200711). It
shows human bodies in free fall, which occasionally find support in a
framework of color traces. The characteristic density of the motifs is
loosened up here, thus intensifying the view into the pictorial space.
The figures of the human bodies seem to lose themselves in the infinity
of dark blue or dissolve into pure color as an expression of energy.