Mélanie Grasset, die derzeit für das Boesch-Museum in La
Baule-Escoublac zuständig ist, arbeitete in einer Kunstgalerie in
Nantes und studierte gleichzeitig Soziologie und Philosophie. Nach
ihrem Master in Literatursoziologie über das Werk von Marguerite Duras,
über das sie einige Artikel schrieb, setzte sie im Jahr 2000 ihr
Doktorandenstudium an der Universität Paris 8 über Kunst und Internet
fort.
Zu dieser Zeit findet in Paris das ISEA 2000, das internationale
Symposium für elektronische Kunst, statt. Dabei werden die
Auswirkungen des Internets auf die Kunst hinterfragt: Programmierung
als schöne Künste, der rechtliche Status des digitalen Kunstwerks und
der Internetraum als musealer Raum.
Vier Jahre Forschung, Lektüre, Interviews mit Künstlern wie Fred
Forest, Grégory Chatonsky, Antoine Moreau, Olga Kisselva und Fred
Forest u.a. ... Begegnungen mit Akteuren, die den Einzug des Virtuellen
in den Kunstbereich einläuten: Fondation Cartier, die erste Institution
in Frankreich, die ein virtuelles Werk erwirbt, Maître Cornette de
Saint-Cyr erster Auktionator, der die Auktion eröffnet, Pierre Levy
erster Theoretiker zu diesem Thema, Mélanie Clément Fontaine erste
Juristin, die sich mit den Rechtsfragen im Zusammenhang mit diesem
neuen Wandel in der Kunst auseinandersetzt, und Le Cube in Issy Les
Moulineaux (92), die erste Einrichtung, die Digitalkünstler
aufnimmt.....
Sie arbeitete in verschiedenen Start-up-Unternehmen, u. a. in einer
Agentur für kulturelle Veranstaltungen, bei Eauctionroom, einem
Unternehmen, das Auktionatoren bei der Versteigerung im Hôtel Drouot
unterstützt, und als Redakteurin für Kunstnachrichten aus Paris.
Nach der Dotcom-Blase musste sie sich neu orientieren, wobei sie immer
noch dem roten Faden der Kultursphäre folgte. Inspiriert von
Erzählungen über die Seidenstraße kehrte sie zu einem ihrer
Grundanliegen zurück: Wie schreibt eine Zivilisation die Kapitel ihrer
Geschichte, wie erzählt sich das Volk durch Lieder und Erzählungen seit
Anbeginn der Zeit. Der mongolische Barde erregte nach den Joiks des
Sami-Volkes ihre Aufmerksamkeit. Oft sagt sie, dass sie, als sie die
mongolische Sprache lernen wollte, zwei Schriften gewonnen hat: die
kyrillische Schrift und die traditionelle mongolische Schrift. Sie
setzt sich Ziele, um sehr schnell die Grundkenntnisse der mongolischen
Sprache zu erlernen und eine Stelle zu bekommen. Es ist ihre kleine
Tochter Lou-Cassandra, die ihr vorschlägt, die Märchen, die sie ihr
vorliest, für Kinder in der Mongolei zu übersetzen. Daher kommt es bald
zu ihrer Begegnung mit dem Schriftsteller Jambadorj Dashdondog, einem
mongolischen Geschichtenerzähler, der für seine Nomadenbibliothek in
der mongolischen Steppe bekannt ist.
Sie widmete sich der mongolischen Schrift, wie man seine Schulbank
drückt, und übte kilometerlang, bis sie eine gewisse Meisterschaft
erlangt hatte ..... Heute kann sie sich nicht mehr den ganzen Tag lang
dieser Disziplin widmen. Aber wann immer es ihre Zeit neben ihren
beruflichen Verpflichtungen zulässt, studiert, übersetzt und analysiert
sie seit Jahren Kapitel der mongolischen Geschichte, Literatur und
Kunst.
Sie erinnert sich an einen Kurs an der EHESS vor einigen Jahren, in dem
das Seminar darin bestand, das Buch von Annie Cohen Solal "Un jour ils
auront des peintres" vorzustellen.
Das Buch "Kunst im Japan des 20. Jahrhunderts" von Mickael Lucken war
ebenfalls ein wichtiger Beitrag zu seinen Überlegungen über die
mongolische Kunst.