Die Bilder des Künstlers OtGO
zu betrachten bedeutet, in dessen transzendente Welt einzutauchen. Es
sind Trommelklänge, Klavier- oder Orgeltöne zu hören, die aus dem
Nichts auftauchen und in unsere Ohren eindringen. Man kann sehen und
spüren, dass sich hinter den kräftigen Farben Themen von brennender
Aktualität verbergen. Und schließlich kann man den unendlichen
Reichtum, der an jedem Ort, in jedem Detail seiner Werke vorhanden ist,
wahrnehmen. Also lade ich Sie ein, Ihre Ohren zu spitzen und Ihr Herz
zu öffnen, denn die Arbeit von OtGO verdient es vor allem, gefühlt und
nicht nur betrachtet zu werden.
Von weitem betrachtet ist das Triptychon The World Beyond (13,14 & 15)
eine Kombination aus verschiedenen Formen, bei denen die schillerndsten
Farben zusammengekommen sind. Die orangefarbenen Formen, die auf den
Bildern 13 und 14zu sehen sind, scheinen wie Irrlichter zu tanzen. Je länger unser Auge
sie ansieht, desto lebendiger und bewegungssuggestiv erscheinen sie
uns, während sie uns mit ihrer Flamme erwärmen. Ihr endloser Tanz nimmt
uns mit. Sobald wir uns dem Bild nähern, beginnen sich erste Blätter zu
konkretisieren und wir tauchen in das Herz eines Waldes ein, in dem
sich Fauna und Flora glücklich versammeln und vermischen.
Auf der Leinwand von The World
Beyond15
begrüßt ein riesiger Baum Menschen und Tiere. Letztere nehmen vor
unseren Augen schnell die Form eines Stammbaums an und verweisen damit
auf die Idee, dass die Erde und alle Wesen, die sie bevölkern, Teil
eines Ganzen sind. Sie sind alle miteinander verbunden und folgen
denselben Rhythmen und denselben Gesetzmäßigkeiten. Die Bande, die sich
zwischen diesen unterschiedlichen Wesen entwickeln konnten, sind stark:
Mehrere Frauen halten neben ihren Kindern Hasen im Arm und Affenbabys
klammern sich an die Schultern der Frauen. Die Grenzen, die sie einst
trennten, gibt es hier nicht mehr.
Am Ende
teilen sich die Blätter jedoch und lassen uns eine ganz andere Realität
erahnen, ein Bild von einer absurd gewordenen Welt. Von Freiheit und
Freude ist keine Rede mehr. Unsere Augen müssen sich jetzt der Not der
Wesen vor uns stellen. Mit einem Fingerschnippen vermitteln die Gemälde
eine ganz andere Botschaft und unsere Emotionen ändern sich komplett.
Dann erscheinen vor unseren Augen Gitterstäbe und die ruhige Haltung
der Wesen verwandelt sich zusehends in eine Haltung der Erwartung. Sie
fixieren uns, flehen uns an, ihnen zu helfen und sie zu befreien. In
den Gemälden von OtGO ist der Betrachter stets mit den Gemälden eng
verbunden: Die Charaktere prüfen den Blick des letzteren und machen ihn
so nicht etwa zum Beobachter oder einfachen Zeugen, sondern zum Akteur.
Er wird indirekt zum Teil des Bildes und von dem, was sich in ihm
abspielt. Durch diese Situation wird er verantwortlich für das, was
seine Augen erfasst haben.
Anders betrachtet nimmt The World Beyond15
die Position eines alten Familienfotos an, bevor Krieg oder Tragödien
das Leben der darin Dargestellten nachhaltig veränderten. Oder ist es
umgekehrt vielleicht eine Darstellung der Bevölkerung, die nach den
Kriegen und den Verwüstungen verlassen wurde und in den Trümmern auf
ihre Erlösung wartet?
Wie
so oft sind auf dem Triptychon viele verschiedene Tiere vertreten:
verschiedene Primaten und Katzen, Hasen, Oktopusse und Zebras. Da sie
keine Möglichkeit haben, ihre Situation zu ändern, warten die Wesen auf
ihre Verurteilung. Werden sie überleben oder sind sie zu Gefangenschaft
und Promiskuität verurteilt? Diese Gemälde sind wie doppelseitige
Münzen: Einerseits spiegeln sie die Harmonie zwischen allen Lebewesen
wider und andererseits warnen sie vor der Promiskuität, die denselben
Wesen auferlegt wird, dem Verschwinden natürlicher Territorien sowie
Tierarten. Angst und Unglaube sind in den Augen der Gefangenen zu
sehen, sowohl bei einem Puma, der sich völlig verzweifelt in den
Blättern versteckt, als auch bei den Menschen, die langsam zu
verschwinden beginnen und praktisch unsichtbar werden. Noch eine
Sekunde und sie sind weg.
Niemand wird verschont. Abgesehen
von einigen schwarzen Affen, die immer grinsen und die vom Ernst der
Lage in keiner Weise betroffen zu sein scheinen. Sie sind sogar
amüsiert über das Drama, das sich vor ihnen abspielt, als gäbe es kein
Risiko, als wäre alles nur ein Schachspiel. Für alle anderen ist die
Gefahr sehr real. Und als Beweis sind Affen, Hasen und Panther im
Visier. Die Jagd hat bereits begonnen. Was die Menschen betrifft, so
verschmelzen die Körper von einigen vollständig mit der Leinwand,
wodurch sie kaum wahrnehmbar sind, während andere sich mit Blättern
bedecken, wodurch sie ihre Identität verlieren. Sie werden dadurch wie
alle anderen und somit wie jeder.
Zusätzlich zu ihrem langsamen Verschwinden erscheint das
Nuklearsymbol diskret auf Leinwand Nummer 15 in Form eines Oktopusses.
Die Verwendung dieses Kopffüßlers als Repräsentant von Nuklearwaffen
wird dadurch gerechtfertigt, dass er sehr flexibel, mit großer
Intelligenz ausgestattet ist und sich beispielsweise durch Farbwechsel
schnell an unterschiedliche Situationen anpassen kann. Durch die
längere Ausdehnung auf dieser letzten Leinwand nehmen die Zweige des
Baumes allmählich die Form von Blutströmen an. Dieser Effekt wird noch
zusätzlich durch das Vorhandensein von Suchern verstärkt, die zunächst
die Tiere und später sogar Menschen töten werden. Kein Schütze ist zu
sehen. Ihre fatale Mission wird ohne Bedenken, kalt und kalkuliert
ausgeführt. Vielleicht sind wir diese Schützen, die indirekt an der
Zerstörung unseres Planeten beteiligt sind. In Bezug auf die Bilder 13 und 14
veranlasst uns die massive Präsenz der Farbe Orange zu der Frage, ob
letztere nicht auch ein Symbol der Verwüstung ist, einer Verwüstung,
die die Form von Flammen annimmt, die auf noch lebende Seelen
niedergegangen sind. Feuer dringt allmählich in die gesamte Natur ein
und zerstört Menschen-, Tier- und Pflanzenleben.
Als Signatur wählte OtGO seine eigene Hand aus, die er auf dem
Triptychon als Abdruck hinterließ, um auf dem Werk einen Teil seiner
selbst zu verewigen und gleichzeitig eine fast spirituelle Verbindung
zu ihm herzustellen.
Am Ende sind diese drei Werke wie Tränen, die das Licht der Wahrheit
sichtbar werden lassen. Meine Interpretation dieses Triptychons ist
jedoch persönlich. Wenn Sie, lieber Leser, am Ende dieser Schrift
angelangt sind, folgen Sie meinen Worten nicht buchstabengetreu,
sondern lassen Sie sich von Ihrer Fantasie leiten. Folgen Sie Ihrer
eigenen Intuition und Sensibilität. Erzählen Sie Ihre eigene
Geschichte. Die Welt der Kunst lässt große Freiheiten zu und lädt zum
Reisen ein. Ich wünsche Ihnen also, dass Sie immer den Mut haben, eine
Reise zu beginnen.