Samy René Roberto Vermeulen
Samy in der Vernissage, im Schloss Seeheim, Konstanz, 29.04.2009
Samy René Roberto Vermeulen, Ausstellung
Samy in der Vernissage, im Schloss Seeheim, Konstanz, 29.04.2009
Samy René Roberto Vermeulen, Chöömij
Samy in der Vernissage, im Schloss Seeheim, Konstanz, 29.04.2009
Samy René Roberto Vermeulen, Sein Atelier
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Samy René Roberto Vermeulen, Sein Atelier in Konstanz
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Samy René Roberto Vermeulen, Ateliers Studio
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Sein Atelier in der Natur
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Samy R. R. Vermeulen und seine Welt
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
sculptura & nature
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Samys Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Samys Kunst und Atelier
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach
Urlan
Sein Atelier in Stöckenmühle, Allensbach

samy sculpture art 
Ausstellung in Konstanz

Samy René Roberto Vermeulen, Studio Art 
Ausstellung in Konstanz

Sculpture Art
 
Ausstellung in Konstanz

Back


Samy René Roberto Vermeulen

Text in English
- New Exhibition DEEP GOLDEN Neue Ausstellung -
Der Künstler erhielt seine Ausbildung durch den Sprung ins kalte Wasser. Der Ausbildung zum Stahlbauschlosser folgte eine Ausbildung zum Matrosen der Handelsschifffahrt und knapp sechs Jahre Fahrenszeit rund um den Erdball.Durch die Erfordernisse des Lebens, aber auch durch starken eigenen Antrieb entwickelte er seine Kreativität in Auseinandersetzung mit den begrenzte Mitteln der DDR-Zeiten. Seine Eindrücke hat er bisher in über 46 Ländern gesammelt. Die Werke des Künstlers sind indiviueller Ausdruck der Beschaffenheit seines inneren Wesens.
Samyskunst Seine Skulptur
Was will meine kunst ?

„zuallererst schaffe ich meine werke aus einer ästhetischen idee heraus. aus dieser äußeren form erschließen sich mir dann die inhalte. und manchmal liegt unter dieser ersten wahrheit eine andere wahrheit auf einer tieferen ebene. kann ich sie greifen, stelle ich sie dem interessierten zur verfügung. dabei soll der betrachter unbedingt die gelegenheit bekommen, seine eigenen erfahrungen mit dem objekt zu machen. oft schenken mir andere menschen ihren blick und ihre inhalte, worüber ich mich durch sie neu erkennen kann. für diese geschenke bin ich sehr dankbar.“

„ich möchte durch meine ästhetik den betrachter fesseln, ihn tief berühren und in das werk hineinziehen. bis er sich selbst begegnet. bis er sich fragen stellt und nach antworten sucht. und vielleicht sogar antworten findet . . .“

Samy R. R. Vermeulen
Seine Skulptur Kunst
Seine Skulptur

 
Seine Webseite: www.samydesign.de

Sein Vorwort zur Ausstellung “Die Mongolische Seele“ mit mir

Vorab möchte ich betonen, dass es mir eine besondere Ehre ist, erstmalig mit einem bildenden Künstler der Mongolei öffentlich zusammenarbeiten zu dürfen! Die Gemälde von Otgonbayar Ershuu drücken in der Tat die alte Seele der mongolischen Kultur aus. Seine Bilder zeigen durchweg „spirituellen Tiefgang“! Mir ist gegenwärtig, dass solche Bilder nicht einfach gemalt werden können, sie malen sich vielmehr selber, durch die Hände des Künstlers. In meinem bildhauerischen Schaffen widme ich mich ebenso der alten Seele der Menschen. Dabei fühle ich starke Verbindungen zu alten Kulturen. Insbesondere zu jenen, welche ihre Spiritualität bis heute lebendig leben. In intensiver Auseinandersetzung mit der werdenden Skulptur erlebe ich in meinem abgeschieden liegenden Atelier ebenso Zustände, in denen ich nicht mehr mich als den Erschaffenden ausmache.
Meine Arbeitstechnik in Stahl ist “very unique“. Sie verbindet mehrere Techniken incl. Schmieden ineinander und fordert hohen Aufwand. Durch die Kraft des Feuers wird nach dem Oberflächenfinishing die Skulptur erneut durchglüht und gibt ihr so die Patina des Feuers ...
Seit etwa zehn Jahren verspüre ich einen besonderen Bezug zur mongolischen Kultur, ausgelöst durch meine erste Begegnung mit Kehlkopfsängern aus der Mongolei. Dieser Gesang schwang etwas in mir an, daß mich in meine eigene unbeschreibbare Tiefe, ausserhalb rationeller Erfassbarkeit führte.
Als mir beinahe nebenher den Schlüssel für den mongolischen Tieftongesang zufiel, liess mich diese Gesangstechnik nicht mehr los. Inzwischen habe ich tiefe Freundschaften mit berühmten mongolischen Musikern. Mehrfach durfte ich auch öffentliche Konzerte mit ihnen gestalten und arbeitete in Theaterprojekten mit mongolischen Musikern zusammen. Auch leitete ich mehrere Workshops zum erlernen der Techniken des Chöömii-Gesanges.

Bisher habe ich 46 Länder dieser Erde besucht. In einigen Kulturen lebte und arbeitete ich für längere Zeit. Doch noch nie habe ich den hohen Altai gesehen, oder die endlose Weite der Steppe erlebt. So hoffe ich, daß mich meine Wege bald in die Mongolei führen werden, eine der vielen Einladungen meiner mongolischen Freunde folgend ...
Sain baina uu?
Samy R. R. Vermeulen & Otgo Otgonbayar Ershuu
Samy und Otgo

Vernissage
Finissage

Text in English 

Samy René Roberto Vermeulen

The artist obtained his education by a jump into the deep end.
The vocational training for steel locksmith was followed by a vocational training for sailor of merchant shipping and just under six years on the high seas all over the globe.
Through the requirements of life but also through a strong personal impetus he de-velopped his creativity in occupation with and in analysis of the limited means of the GDR times. He has collected his creative impressions in more than 46 countries so far.
His works of art individually express the nature of his inner being.
Samy sculptura art Samys sculptura

What does my art intent?
"first of all, i create my works of art out of an aesthetic idea.
this outer shape then reveals the content to me.
and sometimes, underneath this first truth there lies another truth on a more profound level. if i can get a hold of it, i place it at the disposal of those who are interested.
while doing so, the viewers absolutely have to have the opportunity to gain their own experience with the object.
often people give me their eyes and their way of understanding and then i can recognize myself anew through them. for these gifts I am very grateful."

"i intent to captivate the viewers by means of my aesthetic, to touch them profoundly and drag them into the work of art. until they encounter themselves. until they start asking questions and start searching for answers. and perhaps even find answers…"

Samy R. R. Vermeulen

his website: www.samydesign.de

Mongolische Kunst