Katharina Rutkowski, Künstlerin aus WienKatharina Rutkowski



Mongolische Kunst

Katharina Rutkowski

wurde 1973 geboren und studierte Klavier an der Universität Mozarteum in Salzburg, sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sie schloß ihr Studium mit Auszeichnung ab. 

Von 1990-1994 Mitglied der Künstlergruppe "zwielicht".

In ihrem künstlerischen Schaffen findet man vor allem Portraits, Menschenbilder, die nicht durch ihren Realismus, sondern viel mehr durch Ausdruck, Farbe und Phantasie bestechen.

Eine originelle Welt aus Linien, Falten, Farben und Stilen. 

ihre Webseite: katharinarutkowski.npage.at  


- Mit sieben Jahren besuchte ich das Musikkonservatorium „Frédéric Chopin“ in Beuthen, an dem ich Cello- und Klavierunterricht erhielt. 
- Ab 1989 besuchte ich das Musische-Kurfürst-Maximilian-Gymnasium in Burghausen (Deutschland), wo ich mit 19 Jahren mit dem „Prof. Barbarino-Musikförderungspreis“ für Klavierspiel ausgezeichnet wurde.
- Mitglied in der Künstlergruppe „Zwielicht“. Mehrere Ausstellungen der eigenen Bilder. 
- 1994 setzte ich mein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg bei Prof. Brian Lamport und 2001 an der Universität für Musik und bildender Kunst bei Prof. Antoinette van Zabner fort, die ich beide mit Auszeichnung und Magistertitel abschloss.

- Schon während meiner Studienzeit gab ich Soloabende und wirkte bei mehreren Konzerten solistisch, als auch kammermusikalisch mit.

- Auf meinen Konzertprogrammen standen Klassik, Romantik, Barockmusik, Jazz, Chansonabende und Musik des 20. Jahrhunderts. Hier zu nennen wäre die Aufnahme der Alban Berg Sonate op.1 und eine Uraufführung der Klavierstücke Fabio Nieders für den italienischen Rundfunk RAI.

- Seit 1998 unterrichte ich Klavier an der Musikschule Ebreichsdorf. Weitere Tätigkeiten: Mitglied bei bi.ART, Altistin in den Chören Collegium Vocale Marchfeld und DröSingers. Vokale und instrumentale Kompositionen und Arrangements. Konzerttätigkeit pianistisch und vokal. 

Zu meinen wichtigsten Projekten gehörte:
- Konzert im Rahmen der Wiener Festwochen mit Werken von Ernst Toch. Fernsehaufnahme für den italienischen Rundfunk RAI

- CD-Aufnahme mit der Klaviersonate von Ernst Toch für das Jüdische Museum Wien, sowie Rundfunkaufnahme für Ö1 zur Sendereihe „Menschenbilder“

- Rundfunkaufnahme der Alban Berg Sonate op.1 und eine Uraufführung der Klavierstücke Fabio Nieders für den italienischen Rundfunk RAI.

- Konzert im Steinway-Haus Wien auf dem legendären Rubinstein-Flügel gemeinsam mit Paul Gulda, Norman Shetler, Michaela Urseleasa

- Clementi-Projekt der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

- Meisterkurs bei der Pianistin Edith Kraus mit Werken von Viktor Ullmann

- Konzert im RadioKulturHaus Wien; ORF-Aufzeichnung mit der Klaviersonate von Viktor Ullmann

- Meisterkurs bei György Kurtag mit Werken des Komponisten, sowie Ludwig v. Beethoven

- Klavierkonzert mit OMV Blasorchester mit CD-Aufnahmen der "Rhapsodie für Klavier und Blasorchester" von Anton Erich Kratz

- CD-Aufnahme mit "Hommage  á B.Britten for two pianos" von Prof. Brian Lamport

- Klavierkonzert mit Vernissage  mit "Lyrischen Stücken"  von Edvard Grieg

- Korrepetition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien




Back