Ariane
Sauer (M.A.) studierte Europäische Kunstgeschichte, Kunstgeschichte
Ostasiens, Geschichte und Vor- und Frühgeschichte an der
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und an der Universität des
Saarlandes in Saarbrücken. Sie entwickelte aus ihrer Leidenschaft und
ihrem großen Interesse an der mongolischen Kunst- und Kulturgeschichte,
ausgehend von einem Oberseminar zum „Mongolischen Großreich“ (The
Mongolian Empire) am Institut für Kunstgeschichte Ostasiens in
Heidelberg, ihr interdisziplinäres Masterarbeitsthema:
„Der heutige Dschingis
Khan-Kult der Mongolei im Spiegel des Comics von OtGO, des mongolischen
Künstlers Otgonbayar Ershuu“ (2014)
Sie arbeitet darin zu einem Gegenstand des aktuellen internationalen
Kunstgeschehens, der nach methodischen und gattungsgeschichtlichen
Aspekten von der „westlichen“ Kunstgeschichte diskutiert werden kann
und zugleich unter motivisch-ikonografischen Gesichtspunkten in die
Kompetenz der Kunstgeschichte Ostasiens fällt.
In der Mongolei existiert seit den letzten 25 Jahren wieder eine starke
Rückbesinnung zur mongolischen Geschichte und auf Dschingis Khan (um
1155-1227), dem ersten Großkhan. Er vereinte am Anfang des 13.
Jahrhunderts die mongolischen Stämme und schuf ein zentralasiatisches
Großreich. Unterlagen Person und Wirken Dschingis Khans unter
sowjetischer Einflussnahme bis in die 1990er Jahre einer politischen
und kulturpolitischen Ächtung, wurde er nun mit seinem Namen und seinem
Bild eine bis zum Überdruss strapazierte nationale Identifikationsfigur
in der heutigen Mongolei. Die Arbeit geht zum Beispiel den Fragen nach
wie sich dieser Kult in den mongolischen Künsten, speziell in der
Bildenden Kunst äußert oder inwiefern der heutige Dschingis Khan-Kult
den bekannten mongolischen Künstler OtGO zu seinem Comic-Werk „Die
Geheime Geschichte der Mongolen“
inspirierte. Nach einer Schilderung
des historischen Hintergrundes der Mongolei im 20. Jahrhundert und
Informationen zum Literaturdenkmal „Geheime Geschichte der Mongolen“
(1228/1240) analysiert die Arbeit ausgewählte Bilder des Comics
von OtGO nach Ikonografie, Form und Stil, bestimmt OtGOs
Gestaltungsmittel
und die Stellung des Comics innerhalb der Gattung. Die Arbeit
beinhaltet zudem eine Gegenüberstellung von OtGOs „Dschingis
Khan-Bild“
im Comic und europäischen Comicdarstellungen wie die des belgischen
Künstlers Griffo und des französischen Künstlers Patrick Cothias von
1997 (in drei Bänden erschienen).
Ihre Bachelorarbeit hatte
zum Thema:
„Studien zu den
Architekturbildern Hubert Roberts – Architektur im Bewusstsein
historischer Distanz“ (2012)
Veröffentlichte Artikel:
Der Zierbrunnen von St. Johann von 1759/60 auf dem St. Johanner Markt –
Nach Anregungen und Vorgaben durch Friedrich Joachim Stengel. In:
Zeitschrift für die Geschichte der Saargegend, hrsg. von Naumann,
Johannes, Bd.56/57, Saarbrücken 2010, S. 121-129.
Kontakt: sauer-art(at)gmx.de
https://arianesauerblog.wordpress.com