Die Webseite von Freunde der Mongolei e. V.
www.freunde-der-mongolei.de


Mongolische Kunst

Freunde der Mongolei e. V.

Die Freunde der Mongolei wurden 1996 in München mit dem Ziel gegründet, die deutsch-mongolischen Beziehungen zu fördern. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen einerseits in der Unterstützung sozialer Projekte in der Mongolei, speziell im Umweltund Bildungsbereich sowie der Kinderhilfe, andererseits im Kulturaustausch der beiden Länder. 

In der Mongolei konnten mit Hilfe des Vereins beispielsweise das städtische Waisenhaus in Ulaanbaatar oder die Klinik in Baruun Urt (Баруун урт) unterstützt werden. Über Veranstaltungen und Feiern möchten wir ferner die mongolischen Traditionen in Deutschland bekannt machen und zur Völkerverständigung beitragen. All dies geschieht auf Grundlage privater Initiative und ehrenamtlicher Arbeit. Der Verein ist vom Finanzamt München für Körperschaften als gemeinnützig anerkannt.

Website: www.freunde-der-mongolei.de


Verein
Wir wollen die Beziehungen und Kontakte zwischen Deutschland und der Mongolei auf
- kulturellem
- wissenschaftlichem
- karitativem
Gebiet pflegen.

Wir möchten ferner
- unser Wissen über die Mongolei, seine Geschichte und seine Tradition vertiefen.
- Erfahrungen austauschen und Interesse wecken.
- mit unseren bescheidenen Mitteln verschiedene Projekte unterstützen.
All das geschieht bei uns auf Grundlage privater Initiative. Der Vorstand ist dabei ehrenamtlich tätig.
Konkret bedeutet dies, dass wir zwei Schwerpunkte legen möchten. Einerseits wollen wir Deutsche und Mongolen durch Veranstaltungen und Feiern zusammenbringen und so die Mongolei bekannter machen.
Andererseits unterstützen wir soziale Projekte in der Mongolei. Wir versuchen dabei in erster Linie die Ursachen von Armut zu bekämpfen und im Bildungs-, Gesundheits- und Umweltbereich tätig zu sein.
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt durch Bescheinigung des Finanzamtes München für Körperschaften zuletzt vom 24.06.2008, Steuernummer 143/215/40512 K41 wegen Verfolgung der Zwecke Völkerverständigung und Entwicklungszusammenarbeit, von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit, und berechtigt für Spenden und Mitgiedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen auszustellen. 

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren Aktivitäten. Eine Unterstützung der
Arbeit als Mitglied oder in Form von Spenden ist uns sehr willkommen. 


Aus der Ferne leuchten die weißen Jurten der Nomaden, die Wolken am blauen Himmel sind zum Greifen nah. Saftige Grassteppen, wasserlose Wüsten und schneebedeckte Berge: 
Die Mongolei ist ein Land faszinierender Kontraste. Diese Kontraste beschränken sich
aber nicht nur auf die Landschaft. Fast dieHälfte der 2,7 Millionen Mongolen leben in der Hauptstadt Ulaanbaatar, weite Teile der anderen Hälfte als Nomaden nach alter Tradition in ihren Gers in der Weite der Steppe. Einerseits die quirlige Metropole mit einer aufstrebenden Wirtschaft, auf der anderen Seite die althergebrachte Lebensweise.
Dieser Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Moderne ist kennzeichnend für die
moderne mongolische Gesellschaft. Leider bleiben dabei viele auf der Strecke und sind auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. 

Back