TSENHER ULAAN
solo-exhibition OtGO Otgonbayar Ershuu
March 29, 2014 - May 03, 2014
Gallery Peter Zimmermann in Germany

Leibnizstraße 20  68165 Mannheim Germany
Telephone +49 (0)621-419 031 Fax +49 (0)621-419 030 info(at)galerie-zimmermann.de

www.galerie-zimmermann.de

Opening hours
Tuesday – Friday 12:30 pm – 6 pm, Saturday 11 am – 2 pm and by appointment


blue
TSENHER by OtGO 2013, acryl on canvas, 220 x 200 cm
   
     
Galerie Peter Zimmermann
Pressemitteilung   
  
Otgonbayar Ershuu – Tsenher Ulaan   
  
Mit der Ausstellung Tsenher Ulaan präsentiert die Galerie Peter Zimmermann erstmals Arbeiten des 1981 in Ulan Bator/Mongolei geborenen Künstlers Otgonbayar Ershuu (OtGO).   
  
Von 1996 – 1998 studierte OtGO in Ulan Bator traditionelle mongolische Malerei und konzentrierte sich dabei auf Maltechniken und Ikonografien die in der Mongolei durch das seit Jahrtausenden bestehende Nomadentum stark beeinflusst wurden. Insbesondere die Miniaturmalerei hat sich in der traditionellen mongolischen Kunst zu einem wichtigen Zweig entwickelt.   
     
Forschungsreisen, die den Künstler während und nach dem Studium als Maler und Restaurator zu historischen Stätten seines Landes führten, hatten in ihm ein großes Interesse an der Miniaturmalerei geweckt. Da es jedoch keinen Studiengang für dieses Fach gab, begann OtGO ein sechsjähriges Selbststudium. In buddhistisch-­ lamaistischen Klöstern studierte er eingehend die verschiedenen Techniken und die Ikonografie der Miniaturmalerei sowie deren spirituelle Hintergründe.   
Ergebnis seines engagierten Selbststudiums waren ca. 600 malerische Studien der traditionellen Thangka- ­Malerei, die eindrucksvoll zeigen, wie vertraut der junge mongolische Maler mit den kulturellen Traditionen seines Landes ist.   
  
Durch seine Studien hat OtGO die Miniaturmalerei zu einer neuen Blüte weiterentwickelt. Aus der Nähe kann der Betrachter in den Gemälden in eindrucksvolle Paradieslandschaften, Erotika und Pferdehorden eintauchen – detaillierte Szenerien mit völlig eigenständiger Bedeutung. Aus der Distanz hingegen setzen sich diese kleinen Szenerien zu einem großen Ganzen zusammen und beeindrucken durch rhythmische Bewegungsmuster, die sich über die gesamte Bildfläche ziehen.   
  
Im Jahr 2004 erhielt OtGO die Auszeichnung zum „Best Mongolian National Talent“. Seit 2005 lebt er als freischaffender Künstler in Berlin, wo er 2010 seinen Master in „Art in Context“ an der Universität der Künste machte. Mit der Miniaturmalerei geht er weiterhin konsequent seiner großen Leidenschaft nach und führt seinen eigenen unverkennbaren Stil fort.   
  
In der Ausstellung werden aktuelle Arbeiten aus den Jahren 2013 und 2014 präsentiert. Jede einzelne Leinwand zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie es dem Künstler gelungen ist, die traditionelle Miniaturmaler in einen zeitgenössischen Kontext zu übertragen.  
(Text als PDF)

 
Vernissage: Freitag, 28. März 2014, 19.00 – 21.00 Uhr.   
     
Der Künstler ist anwesend.   
  
Zur Begrüßung spricht Seine Exzellenz Herr Bolor Tsolmon, Botschafter der Mongolei.

Einführende Worte spricht Dr.Martin Stather, Leiter des Mannheimer Kunstvereins.


Dr.Martin Stather:
Otgonbayar Ershuu
Eröffnung Galerie Zimmermann, 28.3.2014

Die Mongolei ist in unserer Wahrnehmung der Welt kaum vorhanden, was beinahe unbegreiflich ist. Dabei umfasst ihr Staatsgebiet eine Fläche, die etwa viereinhalb Mal so groß ist wie die Bundesrepublik mit jedoch insgesamt nicht mehr als 3.18 Millionen Einwohnern. Etwa 40 % davon leben in der Hauptstadt Ulan Bator (Ulaanbaatar) – der Rest ist Schweigen. Diese himmlische Abgeschiedenheit vermag man sich hier gar nicht vorzustellen. Vielleicht gerade weil die Mongolei in der Weltpolitik keine prominente Rolle spielt, sollte das Interesse dafür umso größer sein.
Aber auch historisch hat die Mongolei viel zu bieten: unter Dschingis Khan war sie das flächenmäßig größte zusammenhängende Weltreich der Geschichte.
In der Neuzeit ab ca. 1600 war die Mongolei ein Zentrum buddhistischer Kunst in Anlehnung an indisch-tibetische Kunsttraditionen. Besonderheiten dieser Kunst, und damit kommen wir gleich zu OtGO, wie wir den Künstler nennen dürfen, Besonderheiten dieser Kunst also sind die Thangka, Bildrollen zur Zierde von Klöstern, die, im Gegensatz zur übrigen buddhistischen Kunst, die Darstellung von Tieren mit einbindet.
Otgo ist der wichtigste zeitgenössische Maler der Mongolei heute. Seine Arbeiten bezaubern durch eine Leichtigkeit und Frische, die einzigartig sind. Menschen und Tiere begegnen uns da, die im kleinformatigen Reigen die oft großen Flächen seiner Malerei füllen. Es ist immer ein schwieriges Unterfangen, die Kunst eines fremden Kulturkreises zu beurteilen und zu würdigen, insbesondere, wenn uns die Traditionen fremd sind. Also sehen wir zwangsläufig die Kunst mit unseren Augen, die mit unserer eigenen Kultur befrachtet sind, übersehen Dinge oder nehmen sie anders wahr. Auf einem Bild der Heiligen Familie würde jemand, der nichts vom christlichen Kulturkreis weiß, nur eine Familie wahrnehmen. Mit dieser Beschränkung müssen wir mehr oder weniger leben.
Die Malfläche weist zunächst einmal, grob gesagt, zwei Schichten auf. Ich sage „grob gesagt“, weil zumindest die Malschicht aus vielen Schichten oder Folien besteht, dazu gesellt sich die Figuration, die jeweils durch einen klaren Kontur zur Malfläche hin abgegrenzt wird. Oft besteht die Farbigkeit aus nur zwei oder drei Farben, allerdings in vielen Schattierungen. Das erweckt leicht den (falschen) Eindruck einer Monochromie, die allerdings die Bildfläche beruhigt, die durch Spuren laufender Farbe dynamisiert wird. Diese Laufspuren erzeugen einen starken visuellen Sog, der in direkten Bezug zur Figuration gesetzt wird. Die Menschen, Frauen und Männer, sind in paradiesischer Nacktheit wiedergegeben. Damit sind sie der Zeit entrückt, es wird kein Bezug zu einer bestimmten Epoche gesucht. Die Tierwelt ist vielfältig – wir sehen vorherrschend Pferde, da tummeln sich aber auch Enten, Reiher, Fische Wölfe, Pelikane, Hirsche und so weiter. Divergierende Richtungen im Bild erzeugen eine Dynamik und Lebendigkeit, der man sich kaum zu entziehen vermag. Da sind einmal die Laufspuren der Farbe, die oft tänzerischen Bewegungen der Menschen und der Tiere. Mensch und Tier sind dabei immer in Beziehung zueinander gesetzt, reagieren aufeinander und so entsteht ein Reigen, einem Strudel gleich, der den Betrachter mitzieht. Die Farben sind in kräftigen, hellen Tönen gehalten, meist in Übergängen zwischen zwei oder drei Farben, Rot/Gelb, Orange/Gelb, Grün/Blau und Grün/Rosé etwa. Der Ausstellungstitel, „Rot und Blau“, rekurriert auf diesen Fakt.
In den etwas älteren Arbeiten treten zur Figuration Tier/Mensch noch Pflanzen hinzu, Blumen und Gräser, die einen ornamentalen Gesamteindruck der Bildflächen noch verstärken.
Ein beinahe undurchdringliches malerisches Geflecht präsentiert sich da auf der Leinwand, ein Dickicht aus Figuration und malerischer Fläche, das zum genaueren Studium stets einlädt. Was es da alles zu entdecken gibt, kann man kaum mit den Augen fassen, immer neue Szenen führen den Blick über die Malfläche.
OtGO hat nach einem Studium für Malerei in langen Jahren des Selbststudiums die traditionellen Maltechniken und Ikonografien mongolischer Miniaturmalerei erlernt und dann in einer ganz eigenen, zeitgenössischen Umsetzung für sich adaptiert. Den meditative Malakt der Thangkamalerei, bei dem ein Gottesbild in einem Arbeitsschritt gemalt wird, hat der Künstler folgendermaßen beschrieben: „Thangkamalerei bedeutet, dass der Geist malt, nicht die Hände, wie Meditation schenkt sie neue Kraft und Energie.“
Die Bewegung des Bildes, die aus dem Geist in die malende Hand fließt, ist am Ende die immerwährende Bewegung des Lebens selbst, aber auch die Befreiung von einer materiellen Welt auf dem Weg zu einer geistigen Welt.
Die Arbeiten dieses mongolischen Künstlers, der übrigens seit 2005 in Berlin lebt, dürfen mit Fug und Recht zu einer Weltkunst gezählt werden, die alle Kulturen umfasst. Er hat nicht nur die Kunst seiner mongolischen Heimat konsequent in die Jetztzeit geführt und ist in der Welt ein kultureller Botschafter seines Volkes, er steht auch für eine junge, globale Generation, die regionale Traditionen achtet und gleichzeitig international agiert. In einer sorgsamen und sehr gelungenen Art und Weise blendet er westliche und östliche künstlerische Traditionen ineinander und schafft so eine Kunst, die in der Globalisierung angekommen ist.
 
rot
ULAAN by OtGO 2013, acryl on canvas, 220 x 200 cm



Künstler Otgonbayar Ershuu, ?????? ????????? ?????????
OtGO

facebook_otgo-art
facebook.com/OTGOArtist




  

OtGO